fbpx

Wasserstoff-Power auf Baustellen

Die Zukunft der emissionsfreien Stromversorgung mit dem H2Genset

Auf Baustellen entsteht Infrastruktur, öffentliche Versorgung und Wohnraum für die Bevölkerung. Doch Baustellen brauchen eine Menge Energie – und nicht überall, wo gebaut wird, ist bereits ein voll funktionsfähiges Stromnetz vorhanden. Wie also eine saubere Energieversorgung gewährleisten – für die Baustelle der Zukunft?

Ein klarer Vorteil

Eine spannende Antwort auf diese Frage kommt aus Groß-Siegharts im Waldviertel: Mit dem mobilen wasserstoffbetriebenen Stromgenerator H2Genset bringt die Firma TEST-FUCHS den Wasserstoff auf die Baustelle – ein starker, mobiler Generator, der die Stromversorgung nicht nur emissionsfrei, sondern überdies auch geräuscharm und geruchlos erzeugt und damit im Vergleich zu herkömmlichen Dieselgeneratoren klar im Vorteil ist: Denn egal wo man ihn einsetzt, ob in der Stadt, am Land oder im Industriegebiet – er stört weder Anrainer noch Mitarbeitende und: Er schont die Natur!

H2Genset Funktionsweise

Der weg in die zukunft

Im Rahmen eines Förderprojekt des ecoplus Bau-Energie-Umwelt-Cluster Niederösterreich wurde der emissionsfreie Stromgenerator H2Genset bereits auf verschiedenen Baustellen im Raum Niederösterreich von mehreren Bauunternehmen getestet. Mit vielversprechenden Ergebnissen: Im Testbetrieb wurden sowohl Mannschafts- und Bürocontainer als auch elektrische Baugeräte wie Winkelschleifer, Bohrschlaghammer mit dem sauberen Strom des H2Genset betrieben.

Ein echter BauWow-Moment: Mit Wasserstoff betriebene Generatoren sind eine echte Chance, um CO2 Emissionen in der Baubranche zu verringern – und eine saubere Stromversorgung auf Baustellen durch nachhaltige Technologien sicher zu stellen. Wenn ihr dazu mehr erfahren möchtet schaut auf unseren Social Media Kanälen vorbei – dort zeigt euch Felix von TEST-FUCHS, wie der H2Genset auf einer Baustelle eingesetzt wurde!

STORY TEILEN

DU willst mehr wissen?

DU willst mehr wissen?

Recycling von Ytong am Betriebsgelände der Xella Porenbeton GmbH

Recycling – am Beispiel Ytong!

Porenbeton ist ein 1A-Beispiel für den Mega-Vorteil mineralischer Baustoffe:
Er ist natürlich beständig – und dabei natürlich kreislauffähig!